Inklusion als Ziel, nicht als Zwang
Ohne Voraussetzungen wie Ausstattung und Fachpersonal, können keine inklusiven Gruppen gebildet werden, äußert sich Nicola Beer zur aktuellen Bertelsmann-Studie.
Es ist notwendig, die Wahlfreiheit zwischen Regel-und Förderschulen zu erhalten. Das Angebot der Förderschulen kann Kindern dabei helfen, ihr eigenes Tempo zu finden. Dort arbeiten Lehrer mit sonderpädagogischen Ausbildungen, die sich auf die verschiedenen Bedürfnisse einstellen können. Denn viele Schulen sind nicht entsprechend ausgestattet und Lehrer nicht hinreichend fortgebildet, um gleichwertige Teilhabe zu ermöglichen. Dort als Erstes das Thema Inklusion anzugehen, würde Schüler und Lehrer überfordern.
Die Bertelsmann-Studie zur Entwicklung des inklusiven Schulsystems zeigt: Bei Schülern mit sozial-emotionalen Handicaps geht der Trend wieder in Richtung Förderschulen. In vielen Teilen Deutschland werden die Lehrer bei Herausforderungen der Inklusion nicht hinreichend unterstützt. Der Bertelsmann-Vorstand fordert mehr sonderpädagogische Kompetenz und Fortbildung für die Lehrer. Diese Forderung teilt er mit den Freien Demokraten.