Deutschland einig Innovationsland

Wir wollen, dass Deutschland wieder zu den technologischen Spitzenreitern gehört. Deshalb brauchen wir dringend neue Innovationen und Ansätze, fordert Christian Lindner.

Die Freien Demokraten wollen Deutschland innovativer machen
Innovationen prägen Nationen und ihre Wirtschaft. Deutschland ist jedoch nicht mehr einsame Spitze in der Welt, was Forschung und Technologien angeht. Deshalb fordert FDP-Chef Christian Lindner: „Wir müssen gegenüber den USA und China wieder in die Angreiferrolle.“ Und das schaffen wir nur mit innovativen Lösungen wie einem Digitalministerium, neuem Datenrecht und digitalen Sonderwirtschaftszonen.

Digitale Sonder… was? Mit digitalen Freiheitszonen wollen wir ideale Räume für Start Ups und Unternehmensgründungen aus Hochschulen bieten. Durch Öffnungs- und Experimentierklauseln könnte für junge Unternehmen der Start ins Wirtschaftsleben und das Wachstum erleichtert werden. „Vielleicht sogar auch über steuerliche Anreize“, schlägt Lindner vor. Wir müssen es Denkern und Tüftlern leichter machen, dass sie ihre innovativen Ideen in die Tat umsetzen können. Dafür braucht es auch von der Politik neue Innovationen. Wir wollen auf unserem Parteitag zeigen, wie es geht!