Weckruf für Entlastungen in Deutschland

Der Steuerzahlergedenktag markiert jährlich den Zeitpunkt, an dem die Bürger endlich für sich selbst und nicht mehr für den Staat arbeiten. Der Tag zeigt aufs Neue: Es braucht weitere umfassende Entlastungen bei Steuern und Abgaben.

Entschlossener Djir-Sarai
FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai sieht den Steuerzahlergedenktag als Anlass, die arbeitende Mitte weiter zu entlasten. © Laurence Chaperon

„Der Steuerzahlergedenktag erinnert uns Jahr für Jahr daran, dass Deutschland ein Land hoher Steuern und Abgaben ist“, betonte FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai. Deutschland belege im internationalen Vergleich regelmäßig Spitzenplätze, wenn es um die Steuer- und Abgabenlast gehe. Diese hohe Belastung treffe insbesondere die hart arbeitende Mitte der Gesellschaft.

„Die Wirtschaftswende und das Dynamisierungspaket für Deutschland muss deutliche Entlastungen bei den Steuern, den Energiepreisen und vor allem auch den Abgaben mit sich bringen“, forderte Djir-Sarai.

FDP setzt auf den vollständigen Abbau der kalten Progression

Die Freien Demokraten haben in der Bundesregierung bereits wichtige Schritte unternommen, um die Steuerlast zu senken. „Die FDP sorgt in der Bundesregierung durch den vollständigen Abbau der kalten Progression 2025 und 2026 dafür, dass die hart arbeitende Mitte unseres Landes um 23 Milliarden Euro entlastet wird“, führte der FDP-Generalsekretär aus. Diese Maßnahme ist Teil der Wachstumsinitiative der Bundesregierung und soll sicherstellen, dass Steuerzahler von Lohnerhöhungen auch tatsächlich profitieren und diese nicht durch den Anstieg im Steuertarif aufgefressen werden.

Wirtschaftswende und Dynamisierungspaket für Deutschland

Djir-Sarai macht klar, dass weiter Handlungsbedarf besteht: „Das reicht uns nicht. Die Wirtschaftswende und das Dynamisierungspaket für Deutschland muss deutliche Entlastungen bei den Steuern, den Energiepreisen und vor allem auch den Abgaben mit sich bringen.“

Die Freien Demokraten setzen sich daher für weitere umfangreiche Entlastungen ein, um die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu stärken und den Bürgerinnen und Bürgern mehr finanzielle Spielräume zu eröffnen. „So wollen wir den Abbau der kalten Progression zum Beispiel institutionell verstetigen und dauerhaft sichern“, kündigte Djir-Sarai an. Damit möchten die Freien Demokraten nachhaltig Fairness im Steuersystem erreichen.

Damit sich mehr Leistung auch endlich wieder mehr lohnt

Das Ziel all dieser Maßnahmen liegt für den FDP-Generalsekretär auf der Hand: „Die Bürgerinnen und Bürger verdienen spürbare Entlastungen, damit sich mehr Leistung auch endlich wieder mehr lohnt.“ Die Freien Demokraten setzen sich insgesamt dafür ein, dass Fleiß und unternehmerische Initiative in Deutschland durch eine gerechtere Steuerpolitik und niedrigere Abgaben stärker gewürdigt werden.