Danke, Michael Theurer

Michael Theurer, FDP-Landeschef in Baden-Württemberg und Präsidiumsmitglied, wechselt in den Vorstand der Deutschen Bundesbank. Die Freien Demokraten danken ihm herzlich für seinen unermüdliche Arbeit.

Michael Theurer.
Michael Theurer wechselt in den Vorstand der Deutschen Bundesbank.

Michael Theurer hat sich über viele Jahre hinweg intensiv für die Freien Demokraten eingesetzt: Von 1991 bis 1994 war er Landesvorsitzender der Jungen Liberalen, von 2001 bis 2009 gehörte er dem Landtag von Baden-Württemberg an. Anschließend war er bis 2017 Mitglied des Europäischen Parlaments. Seit 2013 führt er die FDP in Baden-Württemberg und ist Beisitzer im Präsidium der Bundespartei. Zudem war er bis vor kurzem Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr.

Die Freien Demokraten danken Michael Theurer herzlich für sein außergewöhnliches Engagement und wünschen ihm alles Gute für seine neue Rolle im Vorstand der Deutschen Bundesbank – die „Erfüllung eines Lebenstraums“ wie der Diplom-Volkswirt selbst sagt. In einem Brief des Abschiedes an den FDP-Bundesvorstand hielt Theurer ein mitreißendes Plädoyer für die liberalen Werte. Er betonte, dass diese in Zeiten der Krise mehr gebraucht würden, denn je, „denn dann ist der Zeitpunkt, in dem der Geist des Autoritarismus seine Chance wittert.“ Deutschland brauche weiterhin selbstbewusste Bürgerinnen und Bürger, die eigenverantwortlich für Freiheit, ihre Interessen sowie für Rechtsstaat und liberale Demokratie einstünden.

Verdienste um den Landesverband

Michael Theurer hat die FDP in Baden-Württemberg entscheidend vorangebracht. Theurer selbst schreibt: „Wir haben unseren Auftrag zur politischen Willensbildung engagiert verfolgt. Die Südwest-Liberalen haben oft als Vorkämpfer Debatten angestoßen und den richtigen Kurs gefunden, auch wenn dies nicht immer auf Zustimmung stieß.“ Dieser Einsatz wurde von den Bürgerinnen und Bürgern honoriert: 2021 erreichte die FDP Baden-Württemberg bei der Landtagswahl 10,5% und bei der Bundestagswahl 15,3% – das beste Ergebnis aller Landesverbände in Deutschland.

In seiner letzten Rede vor dem Bundestag schloss Michael Theurer mit den Worten von John F. Kennedy: „Frage nicht, was dein Land für dich tun kann – frage, was du für dein Land tun kannst.“ Der FDP bleibt er weiterhin als Mitglied verbunden.