Daniela Schmitt kann Wirtschaftsministerin

In Rheinland-Pfalz steht die Landtagswahl vor der Tür. Harald Christ sieht die rheinland-pfälzische Spitzenkandidatin Daniela Schmitt in der Lage, dem amtierenden liberalen Wirtschaftsminister Volker Wissing nachzufolgen.

Daniela Schmitt, Harald Christ
Harald Christ ist optimistisch: Mit Daniela Schmitt als Spitzenkandidatin werden die Freien Demokraten in Rheinland-Pfalz weiter Regierungsverantwortung tragen können.
In Rheinland-Pfalz steht die Landtagswahl am 14. März vor der Tür. Die Freien Demokraten sind bereit, erneut Regierungsverantwortung zu übernehmen. Harald Christ, FDP-Bundesschatzmeister und gebürtiger Rheinland-Pfälzer, kann auch an den Umfragewerten einen positiven Trend ablesen. „In Rheinland-Pfalz liegen wir sogar besser als vor der letzten Wahl, da ist ein besseres Ergebnis möglich als 2016“, ist er  optimistisch. Besonderes Lob hat er für die FDP-Spitzenkandidatin Daniela Schmitt. Sie sei eine tolle Frau, „sie hat das Herz am rechten Fleck und Sachverstand, sie agiert klug und engagiert. Und sie hat die breite Unterstützung der Partei.“ Christ sieht Schmitt zudem in der Lage, dem amtierenden FDP-Wirtschaftsminister in Rheinland-Pfalz, Volker Wissing, nachzufolgen: „Schmitt verdient es und sie kann es.“

Christ ist sich sicher, dass die Freien Demokraten in der kommenden heißen Phase des Landtagswahlkampfs von der guten Regierungsarbeit in der Ampelkoalition profitieren werden. Eine weitere Regierungsbeteiliung der Freien Demokraten dürfte aller Voraussicht nach nur in einer Ampel-Koalition mit den Grünen möglich sein.

Als Unternehmer und Rheinland-Pfälzer hat Christ hier durchaus Bauchschmerzen. „Ich bin auf dem Dorf groß geworden, da ist für viele Menschen ein Eigenheim das erklärte Ziel. Ich frage mich ernsthaft, wie die Grünen in einem Flächenland punkten wollen, wenn die Partei ein Verbot von Einfamilienhäusern in Neubaugebieten will. Das ist kruder Öko-Sozialismus“, findet der Bundesschatzmeister deutliche Worte. Dies alles spräche dafür, dass Rheinland-Pfalz eine starke FDP brauche, als soliden Koalitionspartner „gegen derartige ideologische Fantasien“.

Auch auf Bundesebene mit Blick auf die Bundestagswahl 2021 sieht Christ die Umfragewerte positiv. Gemeinsam mit FDP-Chef Christian Lindner und FDP-Generalsekretär Volker Wissing wollen „wir die Zukunft unseres Landes gestalten.“ Dabei würde die aktuelle Lage der Bundesrepublik, die derzeit eine Krise durchmacht, wie sie sie noch nicht erlebt hat, zeigen, dass der ökonomische Sachverstand der Liberalen dringend gebraucht werde.