Nachrüstung auf Kosten der Hersteller
"Für uns ist klar, dass die Betrüger im Dieselskandal auch die Kosten für die Hardware-Nachrüstung an den Betrugsfahrzeugen übernehmen müssen", betont Michael Theurer.
Bisher verweigern sich Bundeskanzlerin und Verkehrsminister dieses längst überfälligen Schrittes. Bewegt sich Verkehrsminister Andreas Scheuer weiterhin nicht, wird Frankfurt nicht die letzte Stadt mit Fahrverboten sein. Auch Generalsekretärin Nicola Beer kritisiert: „Meine Heimatstadt Frankfurt wird gezwungen, Diesel-Fahrverbote einzuführen. Wir brauchen keine durch den Abmahnverein Deutsche Umwelthilfe erzwungenen Fahrverbote, sondern ein ernstzunehmendes Nachrüstkonzept auf Kosten der Hersteller!“
Für freiwillige Hardwarenachrüstungen älterer Diesel-Fahrzeuge muss der entsprechende Rechtsrahmen geschaffen werden. Nötig ist eine Fondslösung für Euro 5 Diesel unter Beteiligung von Bund und Industrie: Zuerst für die von Fahrverboten bedrohten Städte mit der höchsten Luftverschmutzung.