Wirtschaftsjunioren-Chef Sebastian Döberl tritt FDP bei

Sebastian Döberl, der Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland, ist der FDP beigetreten und wurde offiziell vom Partei-Chef Christian Lindner und FDP Bayern-Chef Daniel Föst bei der FDP begrüßt.

Sebastian Döberl, Christian Lindner
Die Freien Demokraten heißen den Wirtschaftsjunioren-Chef Sebastian Döberl bei der FDP herzlich willkommen.
Die Freien Demokraten heißen den Bundesvorsitzenden der Wirtschaftsjunioren Deutschland, Sebastian Döberl, als neues Mitglied herzlich willkommen. Der 35-jährige Bayreuther ist seit sieben Jahren Geschäftsführer eines oberfränkischen Traditionsunternehmens, war zuvor mehrere Jahre als Vertriebsleiter tätig und ist seit dem 1. Januar 2020 Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren, dem größten Verband von jungen Unternehmern und Führungskräften in Deutschland. Döberl wurde offiziell vom Partei-Chef Christian Lindner und FDP Bayern-Chef Daniel Föst bei der FDP begrüßt. Lindner zeigte sich über den Neuzugang sehr erfreut: „Wir müssen jetzt die richtigen Impulse setzen, damit wir langfristig wettbewerbsfähig bleiben und innovative Arbeitsplätze entstehen können. Deshalb freut es mich, dass die Freien Demokraten mit Sebastian Döberl ein starkes Sprachrohr für Deutschlands junge Wirtschaft gewinnen konnten“, erklärte Lindner.

Auch der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner zeigte sich über den Neuzugang sehr erfreut. Denn nicht nur die Corona-Pandemie stelle die Wirtschaft vor große Herausforderungen. Auch Bürokratie, hohe Steuerlast und fehlende digitale Infrastruktur bremsen viele kleine und mittelständische Unternehmen aus. „Wir müssen jetzt die richtigen Impulse setzen, damit wir langfristig wettbewerbsfähig bleiben und innovative Arbeitsplätze entstehen können. Deshalb freut es mich, dass die Freien Demokraten mit Sebastian Döberl ein starkes Sprachrohr für Deutschlands junge Wirtschaft gewinnen konnten“, erklärte Lindner.

Auch der bayerische FDP-Chef Daniel Föst äußerte sich zum Beitritt Döberls, der die Wirtschaftskompetenz der Freien Demokraten unterstreiche: „Wir sind die Partei der Sozialen Marktwirtschaft. Während andere nur übers Verteilen sprechen, sprechen wir darüber, wie wir unsere Bürger entlasten, den Investitionsstau lösen und unsere Unternehmen entfesseln können. Insbesondere unser Mittelstand braucht endlich attraktive Rahmenbedingungen.“ Föst erhofft sich viel von seinem prominenten Neumitglied: „Mit Sebastian Döberl haben wir jemanden, dem unsere Gründerszene und Familienbetriebe besonders am Herzen liegen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“

Sebastian Döberl erklärt zu seinem Beitritt: „Die Gesellschaft ist im Umbruch. Die Digitalisierung verändert alles, gerade in der Bildung und Arbeitswelt. Hier müssen wir unser Land an die Spitze führen. Deutschland braucht ein neues Zukunftsversprechen – mit weltbester Bildung, Selbstbestimmung in allen Lebenslagen und einem innovationsfreundlichen Klima.“ Damit spricht Döberl wichtige Themen der FDP an. „Unser Mittelstand ist die Basis für unseren Wohlstand, deshalb müssen wir ihm den Rücken stärken“, so Döberl. Diese Themen möchte das neue Mitglied auch in der FDP weiter vorantreiben.