foodsharing e.V.

Einige Länder verbieten, noch genießbare Lebensmittel wegzuwerfen oder es gibt freiwillige Verpflichtungen dafür. Wie wollen Sie Empfängerorganisationen unterstützen, um die Lebensmittel-Weiterverteilung bewerkstelligen zu können vor dem Hintergrund, dass diese größtenteils ehrenamtlich arbeiten?

Wir Freie Demokraten wollen gemeinsam mit allen Beteiligten Lebensmittelverschwendung reduzieren. Hierzu wollen wir Barrieren für Lebensmittelspenden abbauen und für den Lebensmittelhandel Möglichkeiten für freiwillige Sachspenden verbessern, indem wir z. B. Unternehmen von Haftungsrisiken entlasten. Wir schätzen den ehrenamtlichen Einsatz vieler Bürgerinnen und Bürger für die Lebensmittel-Weiterverteilung, um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und Bedürftigen zu unterstützen. Dieses Engagement wollen wir durch die Reduzierung von Bürokratie und die Entlastung von Haftungsrisiken fördern. Für uns liegt der Schlüssel zur Bekämpfung von Lebensmittelverlusten zudem in technischen Innovationen, wie etwa intelligenten Verpackungen. Auch leisten immer bessere, KI-gestützte Bestell- und Distributionslösungen des Lebensmitteleinzelhandels einen wichtigen Beitrag, Lebensmittel bedarfsgerecht in den Märkten vorrätig zu haben. Zudem wollen wir die EU-Vermarktungsnormen für Obst und Gemüse grundlegend vereinfachen. Statt dem äußeren Erscheinungsbild soll allein die Qualität des Produkts entscheidend sein.

Sowohl Unternehmen, die Lebensmittel spenden, als auch rettende Organisationen klagen über Rechtsunsicherheit bei der Weitergabe von Lebensmittelspenden. Wie werden Sie sich für die Klärung von Haftungsfragen einsetzen, sodass Unsicherheiten ausgeräumt u. Überregulierung/Bürokratie vermieden werden?

Das Ziel von uns Freien Demokraten ist es, gemeinsam mit allen Beteiligten die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren und haftungsrechtliche Fragen zu klären. Wir wollen Rechtssicherheit bei der Weitergabe von Lebensmitteln. Deshalb wollen wir die derzeit kaum kalkulierbaren Haftungsrisiken im Falle von Gesundheitsschäden beim Verzehr von verschenkter Ware abbauen. Steuerrechtliche Erleichterungen für Spenden wollen wir weiter ermöglichen, um die Spendenbereitschaft zu erhöhen.

zur Übersicht der Wahlprüfsteine