GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

Wie bewertet Ihre Partei die Relevanz von Projektmanagement als Arbeitsmethode bei der Umsetzung von zukunftsrelevanten Transformationsvorhaben auf europäischer Ebene?

Die FDP unterstützt nachdrücklich die Anwendung moderner Organisations- und Koordinationsmethoden für zukunftsrelevante Projekte. Durch die systematische Planung, Steuerung und Überwachung können wir sicherstellen, dass Ressourcen effizient genutzt und Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Eine transparente und strukturierte Vorgehensweise ermöglicht es, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Indem wir innovative Arbeitsmethoden nutzen, können wir unsere Wettbewerbsfähigkeit stärken und die Grundlage für Wachstum schaffen.

Wie bewertet Ihre Partei das Potenzial von Projektmanagement als Werkzeug zur Entbürokratisierung und Effizienzsteigerung (supra-)staatlichen Handelns?

Wir Freie Demokraten erkennen die Bedeutung effektiver Projektmanagement-Methoden für die Entbürokratisierung und Effizienzsteigerung in der Verwaltung. Die Anwendung geeigneter Methoden kann zweifellos dazu beitragen, Prozesse zu optimieren und Ressourcen effizienter zu nutzen. Wir vertrauen darauf, dass sich im unternehmerischen Wettbewerb die besten Methoden durchsetzen. Unternehmen, die erfolgreich sein wollen, werden zwangsläufig diejenigen Methoden anwenden, die ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Dieser natürliche Auswahlprozess fördert Innovation und sorgt dafür, dass sich bewährte Praktiken durchsetzen. Daher unterstützen wir eine dynamische und wettbewerbsorientierte Herangehensweise, bei der Unternehmen die Freiheit haben, diejenigen Methoden auszuwählen und anzupassen, die am besten zu ihren spezifischen Bedürfnissen passen. Gleichzeitig sollte die Verwaltung offen sein für neue Ansätze und ständig bestrebt sein, ihre Prozesse zu verbessern, um den Bürgerinnen und Bürgern einen effizienten und qualitativ hochwertigen Service zu bieten.

Möchte Ihre Partei die PM2 Project Management Methodologie der Europäischen Kommission fördern und in der Fläche der EU-Administration verankern und wie stellen Sie die Vereinbarkeit mit nationalen Normen wie DIN und PM-Flex sicher?

Die FDP erkennt den Wert der PM2-Projektmanagement-Methodologie der Europäischen Kommission als einen wichtigen Beitrag zur Standardisierung und Verbesserung von Projektmanagementpraktiken auf EU-Ebene an. Wir unterstützen die Förderung und Verankerung dieser Methodologie in der gesamten EU-Verwaltung, da sie eine einheitliche und effektive Herangehensweise an die Planung, Durchführung und Überwachung von Projekten ermöglicht.

Zugleich ist es uns ein Anliegen, sicherzustellen, dass die Anwendung von PM2 mit nationalen Normen wie der DIN und anderen flexiblen Ansätzen wie PM-Flex vereinbar ist. Wir sind der Ansicht, dass eine flexible Projektmanagement-Methode entscheidend ist, um den unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnissen verschiedener Projekte gerecht zu werden. Daher unterstützen wir eine Herangehensweise, die es den Projektmanagern ermöglicht, die relevanten nationalen Normen in ihre Projekte zu integrieren, während sie gleichzeitig von den bewährten Praktiken und Richtlinien profitieren, die PM2 bietet.

Wir sind der Überzeugung, dass die Vereinbarkeit von PM2 mit nationalen Normen und flexiblen Ansätzen wie PM-Flex dazu beitragen kann, die Effizienz und Wirksamkeit von EU-Projekten zu verbessern und gleichzeitig sicherzustellen, dass sie den jeweiligen nationalen Anforderungen entsprechen. Dies fördert eine dynamische und wettbewerbsorientierte Projektmanagementkultur, die Innovation und Effizienz fördert und gleichzeitig die Einhaltung nationaler Standards gewährleistet.

Wie plant Ihre Partei die Rahmenbedingungen für Selbstständigkeit und flexible Arbeitsmodelle, bspw. im Bereich des Projektmanagements, auf europäischer Ebene zu verbessern?

Wir Freie Demokraten wollen selbstbestimmte Arbeitsmodelle, insbesondere Remote Work im EU-Ausland, rechtssicher ermöglichen. Ansprüche aus nationalen Pflichtrentensystemen lassen sich in der EU kombinieren. Dabei wollen wir durch eine EU-weite Plattform, die die verschiedenen Rentenansprüche berechnet, mehr Transparenz schaffen. So stärken wir die Flexibilität und Mobilität von Beschäftigten und Selbstständigen. Wir möchten außerdem faire Arbeitsbedingungen für Plattformarbeiter schaffen, statt Selbstständige zu gängeln, und setzen uns für eine umfassende Korrektur der EU-Plattformarbeiterrichtlinie ein. Die EU-Arbeitszeitrichtlinie wollen wir flexibilisieren.

zur Übersicht der Wahlprüfsteine