Deutscher Rat für Wiederbelebung e.V.

Wie stehen Sie zu der Option flächendeckend in ganz Deutschland Ersthelfersysteme (z.B. Apps zur Alarmierung von sich in der Nähe befindlichen Ersthelfern im Fall von Herz-Kreislaufstillstand) einzusetzen?

Als Freie Demokraten wollen wir die Digitalisierung im Gesundheitswesen zum Wohle der Patientinnen und Patienten sowie der Angehörigen der Heilberufe vorantreiben. Die Nutzung von First-Responder-Systemen kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, das therapiefreie Intervall im Notfall zu verkürzen. Vor diesem Hintergrund haben sich in den Ländern bereits verschiedene Ersthelfer-Apps etabliert. Wir Freie Demokraten ermutigen qualifizierte Ersthelferinnen und Ersthelfer dazu, diese zu nutzen, sodass ihr erworbenes Können beispielsweise von Herz-Kreislauf-Stillstand Betroffenen zugutekommen kann.

Wie stehen Sie zu der Option die Schülerausbildung in Wiederbelebung in Deutschland flächendeckend verpflichtend einzuführen, da es viele Menschenleben zusätzlich rettet?

Die im Rahmen schulischer Reanimationskurse vermittelten Kenntnisse leisten einen wichtigen Beitrag zur Befähigung von Schülerinnen und Schülern, bereits im jungen Alter im Notfall Leben retten zu können. Einer Koordinierung entsprechender Wissensvermittlungsprogramme zwischen den Kultusministerien der Länder stehen wir als Freie Demokraten daher offen gegenüber.

Wie stehen Sie zu der Frage, ob Telefonreanimation (die telefonische Anleitung zur Wiederbelebung durch den Disponenten beim Notruf) in Deutschland verpflichtend eingeführt werden sollte, da es viele Menschenleben zusätzlich rettet?

Wir Freie Demokraten sind davon überzeugt, dass die telefonische Anleitung zur Reanimation durch Rettungsleitstellen dazu beitragen kann, das therapiefreie Intervall bei Herz-Kreislauf-Stillstand deutlich zu verkürzen und somit ein wichtiges Glied der Rettungskette darstellt. Die Chancen der Telemedizin sollten insgesamt verstärkt genutzt werden.

zur Übersicht der Wahlprüfsteine