Argumente: Mehr Klimaschutz durch E-Fuels, E-Diesel und Biodiesel – Technologieoffenheit in der Mobilität

Klima: Auto auf Straße an einer Wiese mit Blumen

Dafür stehen wir Freie Demokraten:

Wir Freie Demokraten sind davon überzeugt, dass wir einen effektiven Klimaschutz nur dann erreichen, wenn wir auf Erfindergeist und Technologieoffenheit setzen. Im Verkehrsbereich müssen wir neben der Elektromobilität deshalb auch die Potentiale von E-Fuels, E-Diesel und Biodiesel (HVO 100) nutzen. Sie sind ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur klimaneutralen Mobilität. Die FDP hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass nachhaltige Dieselkraftstoffe zugelassen werden. Jetzt dürfen E- und Biodiesel an Tankstellen angeboten werden. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass auch nach 2035 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor in der EU zugelassen werden, wenn sie mit E-Fuels betrieben werden. 

Warum brauchen wir alternative Kraftstoffe für den Klimaschutz?

E-Fuels bieten eine echte Chance für einen klimaneutralen Verkehr – in der Luftfahrt, in der Schifffahrt und auf der Straße. Denn mit E-Fuels kann die Pkw-Bestandsflotte mit Verbrennungsmotor CO2-neutral betankt werden. Diesem Potential dürfen wir uns nicht verschließen. Denn eines ist klar: Die europäische Fahrzeugflotte wird auch nach 2035 nicht über Nacht vollständig elektrisch sein. E-Fuels bieten zudem den Vorteil, dass für ihren Einsatz bestehende Tankinfrastrukturen genutzt werden können. Auch Biodiesel birgt enorme Vorteile für den Klimaschutz. So können bei der Produktion im Vergleich zu fossilem Diesel mehr als 90 Prozent der Emissionen eingespart werden. Biodiesel wie HVO 100 ist zudem bereits industriell verfügbar und kann in der Regel ohne Umrüstung getankt werden. Jeder Liter E-Fuels, der einen Liter fossilen Kraftstoff ersetzt, schützt unser Klima – egal ob er auf der Straße, in der Luft oder auf dem Wasser genutzt wird. 

Wie fördern die Freien Demokraten klimafreundliche und klimaneutrale Mobilität?

In der Bundesregierung haben wir Freie Demokraten erreicht, dass der Weg für den Einsatz von E-Fuels in Deutschland endlich freigemacht wird. Wir haben den Verkauf von E- und Biodiesel an deutschen Tankstellen erlaubt. Damit kann schnell, kostengünstig und technologieoffen viel CO2 eingespart werden. Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor können künftig mit synthetischen Kraftstoffen in Reinform betankt und damit klimaneutral betrieben werden. Das war bislang rechtlich nicht möglich. Damit ist uns ein Durchbruch für klimaneutrale Mobilität und Technologieoffenheit in Deutschland gelungen. Insgesamt sind wir davon überzeugt, dass der europäische Emissionshandel mit einem festgelegten Limit für Treibhausgase der Schlüssel ist, um die Klimaziele marktwirtschaftlich, kosteneffizient und sicher zu erreichen. Kleinteilige Regulierungen sind nicht zielführend, belasten Bürger und die Wirtschaft und schaden dem Anliegen des Klimaschutzes. Deshalb wollen wir die CO2-Flottengrenzwerte ersatzlos abschaffen. 

Wieso ist es wichtig, dass es kein pauschales Verbot des Verbrennungsmotors gibt?

Die deutsche Motorentechnologie war und ist weltweit Spitzentechnologie. Sie ist außerdem eine wichtige Grundlage unseres gesellschaftlichen Wohlstands. Auch in Zukunft wird es einen Markt für Verbrennungsmotoren – betrieben mit klimafreundlichen E-Fuels – und technische Weiterentwicklungen geben. Ein voreiliges Verbot würde bei uns tausende Arbeitsplätze bei Automobilherstellern und -zulieferern gefährden. Es würde darüber hinaus auch zu einem Ende von Forschung und Entwicklung in Deutschland bei klimaneutralen Kraftstoffen führen. Das können wir uns auch aus Klimaschutzgründen nicht leisten. Wir wollen mit Technologieoffenheit verschiedene Wege zur klimaneutralen Mobilität offenhalten und setzen auf den Wettbewerb der besten Technologien.

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