Lindner gratuliert Solms zum 80. Geburtstag

Der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner gratuliert dem Ehrenvorsitzenden Dr. Hermann Otto Solms herzlich zum 80. Geburtstag.

Im Namen aller Freien Demokraten gratuliere ich unserem Ehrenvorsitzenden Dr. Hermann Otto Solms herzlich zu seinem 80. Geburtstag.

Er gehört seit 1971 der FDP an und hat die Politik unserer Partei seitdem in vielen unterschiedlichen Positionen mitgeprägt.

Als Finanzexperte hat er das Profil unserer Partei maßgeblich geformt. Mit seiner fachlichen Expertise verkörpert er die Steuer- und Finanzkompetenz der FDP insgesamt. Er steht für den nachhaltigen und schonenden Umgang mit öffentlichen Finanzen, für mehr Steuergerechtigkeit und für faire und verständliche Regeln – Anliegen, die auch in Zeiten der Corona-Pandemie nichts an Aktualität und Dringlichkeit verloren haben.

Als Vorsitzender der Bundestagsfraktion zur Zeit der Deutschen Einheit hat er dazu beigetragen, diese in allen Bereichen der Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion entscheidend mitzugestalten. Die Jahrhundertaufgabe, gemeinsames Recht zu schaffen, um die staatliche Einheit zu vollenden, empfand er als anstrengende, aber auch begeisternde Zeit. Für seine Verdienste ist er vom Bundespräsidenten mit dem großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband geehrt worden.

Das Amt des Bundesschatzmeisters der FDP hatte er dreimal inne. Jedes Mal hat er die Partei solide aufgestellt und finanziell handlungsfähig gemacht, so dass wir für alle zukünftigen Herausforderungen gerüstet sind.

Mit seiner Erfahrung, seinem klaren liberalen Wertekompass sowie seiner persönlichen Integrität war und ist er ein hoch geschätzter Ratgeber für uns Freie Demokraten. Er ist ein Freund, der sich unermüdlich und loyal für unsere Partei einsetzt. Seine pointierte, unaufgeregte und in sich ruhende Art ist für uns stilbildend.

Hermann Otto Solms hat sich bleibende Verdienste um die Freien Demokraten und um unser Land erworben. Wir danken ihm für herausragendes Engagement und zollen ihm größten Respekt. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Hermann Otto Solms!

Zur Übersicht Pressemitteilungen