Bundestagswahlprogramm 2017

Wir leben in einer Welt, die sich ständig verändert. Jeden Tag muss man den Mut haben, sich neu zu erfinden. Wir Freie Demokraten sind davon überzeugt, dass die wichtigen Zukunftsthemen einen Vertreter in der Politik brauchen, der sich ernsthaft mit ihnen auseinandersetzt. Unsere Ideen zu Digitalisierung, Bildung, einem modernen Rechtsstaat und der Entfesselung der Wirtschaft haben in unserer Kampagne zur Bundestagswahl 2017 mehr Raum bekommen als jemals zuvor. Das hätten wir früher niemals so gemacht, aber wir meinen es eben ernst mit:

Der Weg zum Wahlprogramm war lang: Er führte über den Leitbildprozess, die Eisbrecher-Wahl und die Länderwende. Dann folgte die letzte Etappe auf dem Weg zur Bundestagswahl: Der Bundesparteitag auf dem die Freien Demokraten das Bundestagswahlprogramm beschlossen haben.

In bewährter Tradition haben viele Mitglieder die Möglichkeit genutzt, sich in einer ersten Phase an der Ausarbeitung des Wahlprogramms auf meine-freiheit.de zu beteiligen. Dort konnten bis Ende Juli 2016 über 200 fachlich-politische Forderungen diskutiert, kommentiert und ergänzt werden. In einem nächsten Schritt wurden daraus erste Textbausteine geformt. Im September folgte dann eine große Umfrage unter den per E-Mail erreichbaren Mitgliedern, an der sich fast 11.000 Freie Demokraten beteiligt haben. Auf dem Freiheitskonvent am 13. November 2016 wurde weiter intensiv am Bundestagswahlprogramm gearbeitet.

Im Anschluss begann die nächste Phase der Mitgliederbeteiligung auf meine-freiheit.de. In dieser hatten auch Nicht-Mitglieder die Möglichkeit, sich einzubringen. Das Präsidium der FDP hat dann entschieden, die finale Ausformulierung des Bundestagswahlprogramms Anfang 2017 abzuschließen. Das letzte Wort hatte dann der 68. Ord. Bundesparteitag in Berlin.