Bernd Buchholz ist Spitzenkandidat der FDP Schleswig-Holstein

Bernd Buchholz ist Spitzenkandidat der FDP Schleswig-Holstein.

a
Bernd Buchholz (rechts) ist Spitzenkandidat der FDP Schleswig-Holstein für die Landtagswahl 2022.

Die FDP Schleswig-Holstein geht mit Bernd Buchholz als Spitzenkandidat in die Landtagswahl am 8. Mai 2022. Die Freien Demokraten wählten den 60-Jährigen auf ihrer Landesvertreterversammlung im November 2021 auf Platz eins ihrer Landesliste. Buchholz ist stellvertretender Vorsitzender der Freien Demokraten in Schleswig-Holstein und Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes. In seiner Rede versprach der Jurist, alles dafür zu tun, dass die FDP bei der Landtagswahl ihr bislang bestes Ergebnis von 14,9 Prozent noch toppe. Die Ausgangslage sei gut: „Wir müssen ein Rekordergebnis einfahren, weil die Landesregierung auch weiterhin einen Motor für den Ausbau der Infrastruktur und für weitere Reformen braucht. Die 15 Prozent sind in der Peilung.“

Auf Platz zwei für die Liste zur Landtagswahl wurde FDP-Landeschef Heiner Garg von den Delegierten gewählt. Bei der Wahl auf Listenplatz drei setzte sich Landtagsvizepräsidentin Annabell Krämer durch. Auf den Plätzen vier bis sechs treten Christopher Vogt, Oliver Kumbartzky und Anne Riecke an.

Turnusgemäß wählten die Delegierten zudem auf einem Landesparteitag einen Tag später einen neuen Landesvorstand. Dabei wurden Heiner Garg als Landesvorsitzender sowie Christopher Vogt und Bernd Buchholz als stellvertretende Landesvorsitzende souverän in ihren Ämtern bestätigt. Neu hingegen ist Nina Schilling aus Wedel. Sie folgt Anita Klahn, die nicht wieder angetreten war. Oliver Kumbartzky bleibt Schatzmeister.