Antragsbuch für den 74. Ordentlichen Bundesparteitag

BFA Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Kinder schützen – keine Kinderfotos ins Internet!

Auf Spielplätzen fotografieren Eltern ihre Kinder besonders häufig. Dabei sind leider nicht alle Eltern ausreichend dafür sensibilisiert, dass ein mögliches Verbreiten dieser Bilder auf Social Media weitreichende Folgen für die Kinder haben kann. Um Pädokriminalität, Online-Belästigung und Stalking sowie Persönlichkeitsverletzungen der Kinder vorzubeugen, wurden optisch ansprechende Sticker mit QR-Codes entwickelt, welche beim Fotografieren auf dem Spielplatz einen Warnhinweis hervorrufen, welcher die Eltern vor den Gefahren des sogenannten „Sharenting“, also dem elterlichen Teilen von Kinderbildern im Netz, warnen.

Aus diesem Grund fordern die Freien Demokraten:

Eine bundesweite Kampagne auf Spielplätzen und anderen öffentlichen Orten für mehr Kinderschutz in sozialen Netzwerken, welche über die Gefahren von Pädokriminalität, Online-Belästigung und Stalking und Persönlichkeitsverletzungen von Kindern aufklärt. Den Kommunen soll damit eine einfache Handhabe geboten werden, um QR-Codes, die entsprechende Warnhinweise hervorrufen, auf Kinderspielplätzen zu implementieren.

Erfolgt mündlich.