Ihre Ideen für das Europawahlprogramm

Europa. Einfach. Machen. - Auf dem Weg zum Europawahlprogramm

Auf dem Weg zum Europawahlprogramm 2024

Im Juni 2024 finden die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Sie sind gerade in der aktuellen Weltlage von wegweisender Bedeutung. Wir Freie Demokraten arbeiten bereits intensiv an den Vorbereitungen. Im März 2023 hat der Bundesvorstand die Programmkommission eingesetzt und mit Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann eine starke Spitzenkandidatin nominiert.

Die Europäische Union ermöglicht uns ein Leben in Freiheit, Frieden und Wohlstand. Als Freie Demokraten verteidigen wir die europäische Idee! Mit dem Europawahlprogramm wollen wir unterstreichen, dass wir die richtigen Antworten auf die drängenden europäischen Fragen haben, etwa in der Sicherheitspolitik, dem Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit, der Digitalisierung und dem Klimaschutz. Wir treten für ein handlungsfähiges Europa ein, das auf den Grundwerten der Freiheit, der Demokratie und des Rechts basiert und die Bürgerinnen und Bürger nicht bevormundet.

Wichtig ist uns, die Mitglieder und Fachgremien der Partei mit ihrem breiten Erfahrungsschatz kontinuierlich in die Erarbeitung der Inhalte einzubeziehen. Und natürlich haben wir auch dieses Mal wieder Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben, Ihre Ideen und Vorschläge für das Europawahlprogramm 2024 einzubringen. Lassen Sie uns Europa. Einfach. Machen.

Freiheit sichern, Werte schaffen

Mit dem Europawahlprogramm wollen wir unterstreichen, dass wir Freie Demokraten die richtigen Antworten auf die drängenden europäischen Fragen haben. Machen Sie mit und bringen Sie Ihre Ideen für das Europawahlprogramm 2024 ein. Lassen Sie uns Europa. Einfach. Machen.

Meilensteine im Programmprozess

Bei der Arbeit an unserem Europawahlprogramm setzen wir wieder auf unsere Mitglieder. Unser Programmkonvent am 18. Juni 2023 stellte hierfür den Startschuss dar. 300 Mitglieder haben dabei ihre Ideen eingebracht und  gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Programmkommission Kernforderungen für die Europawahl 2024 diskutiert.

Hierauf aufbauend hat die Programmkommission in Zusammenarbeit mit den Bundesfachausschüssen Textentwürfe für das Wahlprogramm formuliert. Am 28. Januar hat der Europaparteitag dann das Europawahlprogramm 2024 beschlossen.

• Marie-Agnes Strack-Zimmermann